// KODIERUNG DEFINIEREN Fest, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Das Fest

(Dänemark 1998)

Originaltitel: Dogme 1 - Festen
Alternativtitel:
Regie:
Thomas Vinterberg
Darsteller/Sprecher: Ulrich Thomsen, Henning Moritzen, Thomas Bo Larsen, Paprika Steen, Birthe Neumann, Trine Dyrholm, Helle Dolleris,
Genre: - Drama


Helge feiert seinen 60. Geburtstag und hat seine zahlreiche Familie in sein Hotel eingeladen, um ein Fest zu feiern. Aus dem ganzen Land reisen die Verwandten an und man bemerkt, dass die Leute sich teilweise nicht unbedingt grün sind, doch für den einen Abend kann man sich ja mal zusammenreißen. Noch vor dem großen Dinner werden einige Reden gehalten und auch Helges Sohn Christian hält eine. Diese ist allerdings alles andere als feierlich: Er erzählt, dass er und seine Schwester als Kinder jahrelang von Helge sexuell missbraucht wurden…

Das kann man sich sicherlich vorstellen, was in diesem Augenblick passiert. Betretenes Schweigen, jeder wartet darauf, dass diese Äußerung sich als Scherz, wenn auch als schlechter, entpuppt, doch dem ist nicht so? Was nun? Darf man so etwas öffentlich und ausgerechnet während einer Geburtstagsfeier sagen? Besonders nimmt einen der Film mit, dass man nicht Helge meidet, sondern Christian für geistig verwirrt erklärt und ihn im Laufe des Abends äußerst unwirsch vom Fest entfernt. Regisseur Thomas Vinterberg hat sich in Lars Von Triers Dogma-Team eingereiht und dreht seinen Film streng nach den Regeln. Keine nachträglich eingespielte Musik, keine künstliche Beleuchtung, nur Handkamera und einiges mehr. Das macht den Film irgendwie äußerst realistisch und die Geschichte an sich ist auch so äußerst menschlich und nachvollziehbar, dass „DAS FEST“ ganz heftig mitnimmt. Der Film ist, wenn auch nicht physisch, so doch psychisch wirklich hart und auch äußerst traurig, doch ich denke, diese oder eine ähnliche Geschichte könnte überall passieren – und das macht es so entsetzlich. Ein echter Tipp!

Die deutsche DVD in der Premium Edition von Arthaus präsentiert den Film in Deutsch und Dänisch (jeweils Dolby Digital 2.0 Mono) sowie im Bildformat 1:1.33. Untertitel sind in Deutsch und Deutsch für Hörgeschädigte verfügbar. Als Extras gibt es auf der ersten Disc ein Portrait des dänischen Autoren Rukov (57:26 Min.), einen Audiokommentar von Thomas Vinterberg, den deutschen und dänischen Trailer sowie Trailer zu „IDIOTEN“, „CELEBRITY“, „WILDE ERDBEEREN“, „ACHTEINHALB“, „NAKED LUNCH“ und „STAY“. Auf der zweiten Disc gibt es Bilder von einer Preisverleihung (24:03 Min), ein Interview mit Thomas Vinterberg zu „Das Fest – Ein Rückblick“ (28:53 Min.), ein Interview mit ihm zum Thema „Der wahre Hintergrund des Films“ (9:33 Min.), 12 Deleted Scens mit oder ohne Audiokommentar inklusive einem alternativen Ende (45:05 Min.). Weiterhin gibt es noch „Betrachtungen zur Marke Dogma und ihrem Erfolg“ (28:58 Min.), eine Doku über den Kamerastil von Anthony Mantle (12.10 Min.) und eine Doku über Dogma in Cannes und auf der Berlinale (11:56 Min.). Darüber hinaus gibt es noch Trailer zu „JIM JARMUSCH COLLECTION“, „DIE REISE DER PINGUINE“, „DON´S PLUM“, „DER EWIGE GÄRTNER“, „REISE NACH INDIEN“ und „DRUM“. (Haiko Herden)



Alles von Thomas Vinterberg in dieser Datenbank:

- It´s All About Love (Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Japan, Niederlande, Schweden, USA 2002)
- Fest, Das (Dänemark 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Erbe, Das
(Dänemark, Schweden 2003)
- Fest, Das
(Dänemark 1998)
- Gut gegen Nordwind
(Deutschland 2019)
- Liebeswunsch, Der
(BRD 2006)
- Schwarze Herz, Das
(Großbritannien, USA 2009)
- Thing, The
(USA, Kanada 2011)